Chronik

Als Gründungstermin der Abteilung „Volleyball“ kann der September 1987 genannt werden und als Gründer der Sportfreund Stefan Sandner, der damals Lehrer an der Oberschule in Tannenbergsthal war. Zum ersten Mal trafen sich etwa 8 Sportinteressierte Männer und Frauen (vornehmlich Lehrer der POS „Ernst Thälmann“) zum gemeinsamen Volleyballspiel.

Mit der Zeit bildete sich eine ziemlich beständige Sportgruppe heraus, die aber nach kurzer Zeit nur noch aus Männern bestand. Mit der Zeit haben die Mitglieder ständig gewechselt und man kann sagen, dass sich seit etwa 5 Jahren ein Stamm von 10 Spielern herausgebildet hat.

Die Teilnahme an Sportwettkämpfen und zeitweise auch am Wettspielbetrieb innerhalb des Vogtlandes machte uns auch außerhalb des Vogtlandes bekannt. Leider konnte der Wettspielbetrieb aufgrund fehlender Leute nur kurzzeitig aufrecht erhalten werden.

Seit 1995 führen wir einmal im Jahr unser eigenes Volleyballturnier in der Turnhalle durch, wo immer 8 Mannschaften des gesamten Vogtlandes um den „Pokal des Bürgermeisters“ kämpfen. Im Augenblick „trainieren“ Dienstags ab 19:00 Uhr immer ca. 10 Leute (Frauen & Männer). Jeder der Lust & Spaß am Volleyball hat kann jederzeit gerne teilnehmen oder es ausprobieren.