50 Jahre Luby – Tannenbergsthal

Sportfreundschaft kennt keine Grenzen

Am vergangenen Samstag, dem 17.12.2016, feierten die Tischtennisspieler aus Luby und Muldenhammer bei einem gemeinsamen Freundschaftsturnier ihr 50-jähriges Jubiläum.

Bereits seit 1966 wird zwischen den beiden Vereinen der traditionelle freundschaftliche Wettstreit ausgetragen, abwechselnd in Tschechien und in Deutschland. Zu diesem besonderen Anlass richtete der SV Muldenhammer anstatt des regulären Freundschaftsspieles diesmal ein Zweiermannschafts-Turnier aus. Interessant war dabei die Besonderheit, je einem Spieler vom TJ Strunal Luby einen der Gastgeber zuzuteilen, jedoch mit umgekehrter Spielstärke. So wurden 12 überwiegend ausgeglichene Paarungen gebildet, die zunächst in Gruppen und anschließend in der KO-Phase die Sieger des Tages ermittelten.

Nach kleinen Auszeiten, die für vorzügliches Mittagessen und zum Kaffeetrinken genutzt wurden, trennte sich im Turniergeschehen dennoch schnell die Spreu vom Weizen. So schaffte Melanie Weiß zusammen mit dem erst 14-jährigen Vojtech Levora nach einem 3:0-Erfolg über Kai Sibilitz und Tomas Skala als erste den Sprung ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale setzten sich Petr Kotek und Milan Maixner gegen das Trio Seidel/Vulturius/Kriz ebenfalls mit 3:0 durch und zogen nach.

Dem umkämpften aber dennoch einseitigen Endspiel drückten Levora und Weiß mit einem 3:0 ihren Stempel auf und wurden so nach über acht Stunden Spielzeit zu den gefeierten Siegern des Tages. Mit der anschließend im Sportlerheim des SV Muldenhammer veranstalteten Weihnachtsfeier fand der 50. Jahrestag dieser grenzüberschreitenden Verbundenheit bei Speis und Trank einen würdigen Schlussakkord.