Weihnachtspokal 2017

Kurz vor dem Jahreswechsel, am 30.12.2017, stand beim SV Muldenhammer das traditionelle Turnier um den Vereins-Weihnachtspokal an.
Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich 14 Spieler in der Turnhalle der alten Mittelschule und nachdem Udo Schmidt als Abteilungsleiter ein paar Eröffnungsworte gesprochen hatte, ging es an die Auslosung der Gruppen.

Niels Brunner übernahm die Turnierleitung und entschied sich, in drei Gruppen zu spielen. Es wurden jeweils zwei starke Spieler der ersten oder zweiten Mannschaft gesetzt und die übrigen Spieler zugelost. Bereits in den Gruppenspielen gab es spannende Ballwechsel zu sehen, sodass sich alle Beteiligten die Mittagspause verdient hatten. Uwe Luderer hatte für eine ausgezeichnete Verpflegung mit Beefsteak, Wienern und Nudelsalat gesorgt.

Zur Verdauung wurden im Anschluss die Doppel gespielt, dabei gab es zwei Gruppen, wovon die beiden Gruppenbesten ins Halbfinale einzogen. Die Sieger standen sich dann im Finale gegenüber: Niels Brunner mit Danilo Fickert und Maik Brosda mit Hans-Jochen Städtler zeigten ein tolles Spiel aus denen Niels und Danilo mit einem 3:1 als Sieger hervorgingen. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Spieler der dritten Mannschaft, Uwe Luderer und Karsten Weiß, gegen Kai Sibilitz und Klaus Wohlrab durch.

Anschließend ging es weiter mit den Spielen im Einzel. Die zwei Gruppenbesten und die zwei besten Drittplatzierten kamen in die Viertelfinale. Die restlichen Spieler, die leider nicht soweit gekommen waren, spielten um die Platzierungen 9-14, sodass jeder noch ein paar Spiele vor sich hatte.

Das große Finale bestritten die beiden besten Spieler des Vereins gegeneinander: Marc Raithel gegen Maik Brosda. Einen spannenderen Abschluss als einen 11:9 Sieg im fünften Satz hätte Marc Raithel nicht finden können. Die Nummer eins der ersten Mannschaft bleibt also auch vereinsintern ungeschlagen. Den dritten Platz sicherte sich dieses Jahr Niels Brunner, der trotz Turnierleitung auch selbst spielte. Einen starken Tag hatte Matthias Seidel aus der dritten Mannschaft, denn er konnte sich Platz vier erspielen.

Gegen 16:00 Uhr war der aktive Teil damit beendet und Udo Schmidt übergab feierlich die Pokale für die Sieger.
Der Abend fand ab 18:00 Uhr dann in der Gaststätte „Zur schönen Aussicht“ in Klingenthal seinen Ausklang. Insgesamt 25 Personen, die Spieler mit ihren Partnern, brachten bei gutem Essen und lustigen Gesprächen den Pokal und das Jahr zu einem schönen Abschluss.