Schlagwort-Archive: 1. Mannschaft Tischtennis

Muldenhammer zurück in der Erfolgsspur

SV Muldenhammer – SC Syrau 1919 12:3

Gegen den Tabellenletzten aus Syrau hat Muldenhammer I am Samstag in eigener Halle einen klaren 12:3 Erfolg gefeiert, den die Hausherren erst gar nicht für möglich gehalten hätten. Mit zwei Ersatzmännern war man scheinbar wieder geschwächt, doch das Ergebnis eines starken mannschaftlichen Zusammenhalts lässt sich sehen. Schon bei den Doppeln konnten alle drei Partien auf Anhieb gewonnen werden, wobei besonders der 3:2 Erfolg von Schmidt/Kohl über das Doppel eins der Gegner, Flügel/Schalowski, hervorzuheben ist.

Im vorderen Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung, Raithel drehte einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg gegen Flügel während Schmidt knapp im Entscheidungssatz unterlag.
Im Anschluss folgte jedoch eine fulminante Siegesserie der Hausherren, die von Kohl und Seidel über die Ersatzmänner Frank und Wohlrab führte, sodass man zur Halbzeit bereits 8:1 in Führung lag und eine Niederlage unmöglich war.

Raithel und Schmidt machten den Sieg mit ihren Erfolgen direkt in der Folge fest. Im mittleren Paarkreuz wurde die Entscheidung zwischen Kohl und Reinel sowie Seidel und Döbel jeweils erst im fünften Satz gefällt: beide Male konnten die Gäste punkten.
Doch Frank und Wohlrab steuerten mit ihren Punkten noch einmal Zähler zu dem verdienten Sieg bei, sodass ein Ergebnis von 12:3 in Muldenhammer gefeiert wurde.

Damit verbleiben die Oberländer auf dem Relegationsplatz 8 (15:21 Punkte) und müssen am kommenden Sonntag, den 07.04. beim Tabellenvierten VfB Lengenfeld 2 (20:16 Punkte) ihren Kampfgeist unter Beweis stellen.

Punkte für Muldenhammer: Raithel, Frank, Wohlrab (2,5), Schmidt, Kohl, Seidel (1,5)

Ersatzspieler punkten – trotzdem deutliche Niederlage

SV Muldenhammer – SV Schnarrtanne 1890 3:12

Am Sonntag hatte der Sechser von Muldenhammer ausnahmsweise ein Heimspiel, da das Heimrecht mit den Gegnern des SV Schnarrtanne getauscht wurde. Ohne die Spitzenspieler Raithel und Brosda war es gegen den Tabellenzweiten eine nahezu unlösbare Aufgabe, obwohl die Ersatzspieler eine klasse Leistung zeigten.

Schon bei den Doppeln zeigte sich ein klares Bild: die Gäste gewannen alle drei Partien in jeweils drei Sätzen. Auch die folgenden Spiele gingen so deutlich aus, erst Seidel konnte Ullrich einen Satz abringen. Im hinteren Paarkreuz allerdings punkteten dann die Ersatzspieler Helbig und Sibilitz groß auf. Beide mussten über die volle Distanz gehen, Helbig hatte zwar bereits 2:0 geführt aber es noch mal spannend gemacht. Letztlich wurden beide dafür mit zwei Siegen belohnt. Somit stand es zur Halbzeit 2:7 aus Sicht der Hausherren.

In der zweiten Runde zeigte sich ein ähnliches Bild: im vorderen und mittleren Paarkreuz konnten die aufgerückten Spieler nicht gegen die starken Schnarrtanner punkten, sodass diese ihren Sieg schnell sicher hatten. Wieder war es Helbig, der ein Ausrufezeichen setzte, indem er sich in vier Sätzen gegen Flechsing, A. durchsetzte. Da Sibilitz es ihm leider nicht nachmachen konnte, obwohl seine Sätze gegen Mittelbach fast alle in der Verlängerung entschieden wurden, stand eine 3:12 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Für Muldenhammer bedeutet das nun den Abstieg in der Tabelle und Rang 8 und damit auf den Relegationsplatz. Am kommenden Samstag, den 30.03. empfangen sie den Tabellenletzten SC Syrau 1919 um 15:00 Uhr und wollen dann wieder angreifen.

Punkte für Muldenhammer: Helbig (2), Sibilitz (1), Kotek, Schmidt, Kohl, Seidel (0)

TV Ellefeld -SV Muldenhammer 14:1

Erwartbare Niederlage gegen Tabellenersten

Nach den letzten erfolgreichen Wochen, war vergangenen Samstag das Aufeinandertreffen von Muldenhammer und Tabellenführer Ellefeld ein ziemlich eindeutiges Spiel, denn die Gäste aus dem Oberland kamen ohne die Spitzenspieler Raithel und Brosda. Dementsprechend klar fiel die Niederlage beim 1:14 auch aus.

Der Ehrenpunkt wurde bereits in den Doppeln geholt, dort siegten Schmidt/Kohl gegen Tihi/Keil in vier Sätzen. Ansonsten war es jedoch ein sehr einseitiges Spiel, in der ersten Einzelrunde konnten die Spieler aus Muldenhammer nur zwei Sätze gewinnen, einen durch Kotek und einen durch Ersatzmann Brunner.

Auch die zweite Hälfte zeigte diese klare Überlegenheit der Ellefelder, die nicht umsonst mit nun 32:0 Punkten an der Spitze der 2. Bezirksliga West stehen und den Aufstieg an diesem Wochenende klar gemacht haben.

Am siebten Tabellenplatz ändert sich für die Spieler um Kapitän Kohl dennoch nichts, sodass man dieses Spiel schnell abhaken, und am 24.03 um 9:00 Uhr in eigener Halle gegen den SV Schnarrtanne (Zweitplatzierter) wieder kämpferischer antreten wird.

Punkte für Muldenhammer: Schmidt, Kohl (0,5), Kotek, Seidel, Brunner, Dölling (0)

Spannendes Duell der Tabellennachbarn endet unentschieden

SV Muldenhammer – Post SV Plauen 8:8

Beim Heimspiel am vergangenen Samstag ging es in der Halle von Muldenhammer heiß her: insgesamt sechs Partien wurden gegen die Gäste vom Post SV Plauen im Entscheidungssatz ausgespielt und bis zum Schluss sollte es spannend bleiben.


Zu Beginn punkteten Raithel/Brosda klar, während Kotek/Seidel chancenlos in ihrem Doppel blieben. Beim ersten 5-Satz Spiel mussten Schmidt/Kohl gegen Diogo/Immel kämpfen, denn sie lagen 1:2 zurück. Doch die Gastgeber ließen nicht locker und siegten letztlich 13:11.
Im vorderen Paarkreuz folgten dann ebenso knappe Duelle: Raithel führte bereits 2:0 gegen Loge, doch dieser kam noch auf 2:2 heran, sodass auch dieses Spiel im Entscheidungssatz entschieden wurde, wo Raithel nervenstark blieb und siegte. Am Nachbartisch ging es Brosda ähnlich, er konnte jedoch seinen fünften Satz nicht gewinnen.

In der Mitte punktete Kotek einerseits klar über Diogo während Schmidt seine Führung noch verspielte und Dietzsch mit 3:2 gewann. Auch im hinteren Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung, da Kohl gewann während Seidel erfolglos blieb.
Zur Halbzeit stand es somit 5:4 für die Hausherren, die natürlich gern etwas Zählbares erspielen wollten. Raithel konnte in seinem zweiten Spiel gegen Lankisch jedoch nicht punkten, dafür war Brosda diesmal im Entscheidungssatz, den er sich nach einem 0:2 Rückstand noch erkämpft hatte, erfolgreich und besiegte Loge. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele an die Gäste aus Plauen, sodass diese mit 7:6 in Führung gingen.


Während Seidel unterlag, sicherte ein starker Kapitän Kohl mit seinem Sieg über Karl die Chance auf einen Punkt, um den Raithel/Brosda im folgenden Entscheidungsdoppel spielten.
Dort trafen sie auf Lankisch/Dietzsch und wurden von den Zuschauern angefeuert, sodass ihnen am Ende ein 3:1 Erfolg gelang und das 8:8 auf der Anzeigetafel stand.


An der Situation der Tabelle ändert sich dadurch nichts, Muldenhammer bliebt auf Rang 7 und trifft am 09.03. auf den Tabellenersten TV Ellefeld (26:0 Punkte), wo ab 17:00 Uhr in der Ellefelder Halle um jeden Punkt gekämpft werden wird.

Punkte für Muldenhammer: Kohl (2,5), Raithel, Brosda (2), Kotek (1), Schmidt (0,5), Seidel (0)

Starker Sieg im Derby gegen Erlbach

SV Muldenhammer – TTV Erlbach 1984 10:5

Am Samstag kam es in der Halle des SV Muldenhammer zum obervogtländischen Derby gegen den TTV Erlbach. Beide Mannschaften traten in bester Besetzung an und waren vor dem Spiel Tabellennachbarn, es versprach also ein spannendes Duell zu werden.


Die Hausherren konnten zu Beginn in den engen Doppeln zweifach punkten: Brosda/Kotek besiegten das Spitzendoppel Kvasnicka/Adler in vier Sätzen und Raithel/Seidel drehten einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg. Einzig Schmidt/Kohl konnten ihren Entscheidungssatz nicht gewinnen.

In den Einzeln legte Muldenhammer durch drei aufeinander folgende Siege nach: Raithel und Brosda punkteten im vorderen Paarkreuz und auch Kotek siegte über König.
Danach nahmen jedoch die Gäste das Ruder in die Hand und gewannen ihrerseits ebenso drei Spiele, wobei Kohl erst im fünften Satz, den er sich noch erkämpft hatte, gegen Schramm unterlag. Somit stand es zur Halbzeit 5:4 für die Gastgeber, ein knapper Vorsprung, der jedoch genutzt wurde.


Raithel behauptete sich im Spiel der Spitzenspieler gegen Kvasnicka und behielt im fünften Satz die Nerven. Brosda zeigte auch in seinem zweiten Einzel einen starken Auftritt und schlug Adler klar 3:0. Im Anschluss siegte auch Kotek im Entscheidungssatz und Schmidt holte schließlich mit seinem Sieg über König den Siegpunkt. Im hinteren Paarkreuz konnte dann auch Kapitän Kohl noch punkten, während Seidel zum Abschluss unterlag.
Damit konnte sich der Sechser aus Muldenhammer über einen starken 10:5 Sieg freuen und kletterte sogleich zwei Tabellenränge hoch auf Platz 7 (10:16 Punkte), während die Erlbacher nun auf Rang 9 verweilen.


Das nächste Spiel steht am 16.02.19, erneut ab 15:00 Uhr in eigener Halle, gegen den Post SV Plauen (Rang 6) an.

Punkte für Muldenhammer: Raithel, Brosda, Kotek (2,5), Schmidt, Kohl (1), Seidel (0,5)