Zum Saisonstart einen Punkt gerettet

SV Muldenhammer II – Rot-Weiß Treuen II 8:8

Wenige Stunden nach dem Spiel der ersten Mannschaft war bereits wieder Leben in der Halle in Muldenhammer, denn am Sonntagfrüh ging es auch für das Team der Vogtlandliga zum ersten Heimspiel.

Da die Nummer eins der Gastgeber fehlte, spielte erneut Klaus Wohlrab mit, der von Kapitänin Weiß gleich zur Begrüßung geehrt wurde: nicht nur, dass er ein Doppelspiel-Wochenende absolvierte, er feierte auch an der Tischtennisplatte seinen 79. Geburtstag.

Die Doppel starteten nicht wie erhofft, denn nur ein Punkt konnte geholt werden. Das Duo Brunner/Helbig siegte gegen Heimann/Reiher, während am Nebentisch Sibilitz/Wohlrab nach einer souveränen 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz mussten und verloren.

Nachdem auch Frank/Weiß klar besiegt wurden, konzentrierte man sich auf die Einzel, wo die Hausherren auch gleich dreifach hintereinander punkten konnten. Brunner siegte klar 3:0 gegen Heimann, Sibilitz und Helbig gingen jeweils mit einem 3:1 als Gewinner von der Platte. Im Anschluss musste sich Frank im Entscheidungssatz gegen Herold geschlagen geben, Weiß konnte jedoch gegen Ersatzmann Reiher punkten. Das letzte Spiel der ersten Runde ging schließlich noch an die Gäste, sodass man noch 5:4 führte.

In der zweiten Hälfte konnte im vorderen Paarkreuz kein Spiel von Muldenhammer entschieden werden, Helbig punktete dafür in einem spannenden Duell gegen Schneidenbach nach fünf Sätzen. Sowohl Frank als auch Weiß blieben erfolglos, doch dank des Sieges von Wohlrab retteten sich die Gastgeber mit einem 7:8 Rückstand in das Entscheidungsdoppel.
Dort standen sich Brunner/Helbig und Kropfgans/Schneidenbach gegenüber. Der erste Satz ging knapp an die Gäste, in den folgenden drei Sätzen machten die Spieler von Muldenhammer den Sack aber zu, siegten 3:1 und sicherten sich damit das 8:8.

Damit steht die Mannschaft nach dem ersten Spieltag auf Rang fünf in der Tabelle und erwartet am kommenden Sonntag um 9:00 Uhr den SV Fronberg Schreiersgrün 2.

Punkte für Muldenhammer II: Helbig (3), Brunner (2), Sibilitz, Weiß, Wohlrab (1), Frank (0)