Jahresabschluss beim Weihnachtspokal

Es ist eine schöne Tradition beim SV Muldenhammer, jährlich seinen Vereinsmeister beim Weihnachtspokal zu küren.

Auch 2018 ging es daher am 15.12. zu vereinsinternen Duellen an die Tische, diesmal jedoch in der Halle in Falkenstein. Die eigene Halle war aufgrund einer Kaninchenschau leider belegt, sodass man seine Beziehungen nutzte und die Spieler von Falkenstein um Hilfe bat. Diese waren so nett, ihre Halle zur Verfügung zu stellen. Gerne hätten sie auch mitspielen können, doch sie kamen lieber zum Zuschauen, was natürlich auch gern gesehen war.

Um 9:00 Uhr eröffnete der stellvertretende Abteilungsleiter Matthias Seidel das Turnier, zu dem sich 11 Spieler eingefunden hatten.
Zunächst spielte man die Einzel in zwei Gruppen, wo jeder gegen jeden antrat. Dadurch, dass dabei auch Spieler der ersten Mannschaft aufeinandertrafen, gab es spannende und sehenswerte Duelle.

Nach der Gruppenphase hatten sich die Spieler und Zuschauer eine Stärkung verdient. Auch durch die Mitwirkung von Vereinsmitgliedern, die leider nicht mitspielen konnten, gab es eine reichliche Auswahl an Wiener, Salaten, Brötchen und natürlich weihnachtlichem Gebäck.
Im Anschluss folgte der Doppelwettbewerb, der erfahrungsgemäß viel Spaß bereitet, da ein starker und ein schwächerer Spieler dabei zusammenspielen.

Dieses Jahr wurde nach den LPZ-Werten zugeordnet, sodass der Spieler mit der höchsten Punktzahl den mit der niedrigsten Punktzahl als Partner hatte. Die fünf Doppel spielten jeder gegen jeden und es ging wirklich eng zu: am Ende hatten drei Doppel 2:2 Spiele, sodass die Sätze den Ausschlag gaben. Der Sieg ging mit 3:1 Spielen an Petr Kotek und Karsten Weiß, die sich damit vor Marc Raithel und Dominik Dölling platzierten.

Danach startete die KO-Phase im Einzel, die Gruppenersten und –zweiten zogen ins Viertelfinale ein, die übrigen Spieler traten zu Platzierungsspielen untereinander an.
Nach vielen Stunden an der Platte standen sich im Finale der Titelverteidiger Marc Raithel und Mannschaftskollege Lars Kohl gegenüber. In einem hochklassigen Spiel siegte der amtierende Vereinsmeister Raithel mit 3:1.
Der dritte Platz ging an Petr Kotek, der sich im kleinen Finale gegen Niels Brunner mit 3:0 durchsetzte.

Zum entspannten Abschluss fanden sich die Spieler samt ihren Frauen ab 18:00 Uhr in der Gaststätte „Juchhöh“ in Oelsnitz ein. Dort wurden natürlich alle Sieger geehrte, Marc Raithel bekam den schönen Vereinspokal und es gab Geldprämien für die ersten drei Platzierten.
Mit gutem Essen, viel Spaß und schönen Geschichten aus dem Leben, ließen die Spieler des SV Muldenhammer die Saison, den Tag und das Jahr ausklingen.