Klare zwischenzeitliche Führung reicht nicht aus – Remis gegen Erlbach

TTV Erlbach 1984 – SV Muldenhammer I 8:8

Das letzte Spielwochenende der Hinrunde war für den SV Muldenhammer ein Wechselbad der Gefühle.
Am Samstag erwartete der TTV Erlbach die Spieler um Kapitän Kohl zum abendlichen Duell, wobei Erlbach nicht in Bestbesetzung antrat, sondern zwei Ersatzspieler mitbrachte.

Bei den Doppeln zeigte Muldenhammer eine Überlegenheit, die sonst in der Saison fehlte. Alle drei Partien konnten die Gäste für sich entscheiden, sodass man mit einem 3:0 in die Einzel startete.
Im Anschluss kam es zu einer Punkteteilung, da Brosda zwar gegen die Nummer eins der Erlbacher, Kvasnicka, unterlag, aber Raithel zeitgleich gegen Adler 3:0 siegte.

In der Mitte holte Schmidt einen weiteren Zähler für Muldenhammer, während Kotek glücklos blieb. Nach einem 0:2 Rückstand kämpfte er sich noch in den fünften Satz gegen Schramm, unterlag dort allerdings.
Es folgte noch ein Kampf im Entscheidungssatz, den Seidel für sich entscheiden konnte. Kohl besiegte im letzten Spiel der ersten Runde noch Ersatzspieler Leistner, sodass Muldenhammer zur Halbzeit eine komfortable 7:2 Führung innehatte.

Danach starteten jedoch die scheinbar schon abgeschlagenen Erlbacher eine fulminante Aufholjagd.
Bei den Topspielen unterlag Raithel knapp im fünften Satz gegen Kvasnicka und Brosda verlor drei Sätze ebenso knapp gegen Adler. Nachdem auch Kotek ohne Erfolg blieb, sicherte Schmidt mit seinem 5-Satz-Erfolg gegen Schramm vorzeitig das Unentschieden für Muldenhammer.
Im hinteren Paarkreuz überzeugten nun die Ersatzspieler der Hausherren, sowohl Jacob als auch Leistner besiegten Kohl und Seidel im Entscheidungssatz.

Somit musste das Entscheidungsdoppel über den Ausgang des Spiels entscheiden. Dort trafen Kvasnicka/Adler auf Kohl/Schmidt. Gegen die Spieler des vorderen Paarkreuz hatten der Kapitän und Routinier Schmidt jedoch keine großen Chancen, sodass Erlbach sich noch das Remis mit 8:8 sicherte. Damit beenden sie die Hinrunde mit 9:11 Punkten auf Rang sechs. Für Muldenhammer ging es dann am Sonntag zum finalen Spiel.

Punkte für Muldenhammer I: Schmidt (2,5), Raithel, Kohl, Seidel (1,5), Brosda, Kotek (0,5)