Schlagwort-Archive: 2. Mannschaft Tischtennis

Muldenhammer II gewinnt Duell der Oberländer

SV Muldenhammer II – 1. TTSV Schöneck 12:3

Am Sonntag begrüßten dann die Spieler der Vogtlandliga ihre Gäste aus Schöneck zum Duell der obervogtländischen Mannschaften. Bei Muldenhammer II fehlte die Nummer eins der Stammbesetzung, bei Schöneck kamen gleich zwei Ersatzspieler zum Einsatz. Auch dadurch lässt sich der hohe Sieg der Gastgeber erklären, doch es waren auch viele spannende Begegnungen dabei.

Gleich zu Beginn musste das Doppel Helbig/Sibilitz in den Entscheidungssatz gegen Heinze/Zeidler und unterlag dort 12:14. Brunner/Weiß, M. sowie Frank/Wohlrab punkteten jedoch für die Hausherren, sodass man mit einer 2:1 Führung in die Einzelrunden ging.
In der ersten Runde triumphierte Muldenhammer II gleich richtig: alle sechs Duelle konnten die Spieler für sich entscheiden. Dabei drehte Brunner einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg gegen Damm, Helbig und Sibilitz punkteten in vier Sätzen, Weiß, M. zeigte sich ebenso nervenstark wie Brunner und gewann im fünften Satz gegen Heinze, obwohl der bereits 8:2 geführt hatte.

Von diesen Erfolgen angespornt überzeugten auch Frank und Wohlrab im hinteren Paarkreuz, sodass Muldenhammer II schnell auf 8:1 davongeeilt war. Im vorderen Paarkreuz konnten dann jedoch die Gäste auftrumpfen: Stoll besiegte Brunner klar in drei Sätzen und Helbig verlor gegen Damm 1:3. Durch die anschließenden Siege von Sibilitz und Weiß, M. war jedoch der Sieg eingefahren, Frank und Wohlrab steuerten dann die letzten beiden Punkte dazu, sodass, ebenso wie bei der ersten Mannschaft, ein 12:3 Erfolg zu feiern war.


Durch den Sieg von Treuen 2 (23:9 Punkte) rutscht Muldenhammer II jedoch in der Tabelle auf Rang vier (22:12) und trifft zum letzten Spiel der Saison am 06.04 um 12:30 Uhr auswärts auf Tabellenführer TTV Erlbach 2 (26:8).

Punkte für Muldenhammer II: Weiß, M., Frank, Wohlrab (2,5), Siblitz (2), Brunner (1,5), Helbig (1)

Ein Spieltag zum vergessen

SG Jößnitz – SV Muldenhammer II 12:3

Bereits am Samstag war die zweite Mannschaft von Muldenhammer beim Tabellenletzten SG Jößnitz zu Gast – und musste feststellen, dass der letzte Rang ihnen nicht gerecht wird. Zwar waren beide Mannschaften ersatzgeschwächt, doch Muldenhammer iI fand nicht ins Spiel und hatte mit den Bedingungen in der gegnerischen Halle zu kämpfen, sodass eine klare 3:12 Niederlage das Ergebnis war. Schon zu Beginn unterlagen Schmidt/Weiß, M. klar gegen ihre Gegner, Brunner/Frank mussten sich in den Entscheidungssatz kämpfen, konnten dort aber in einem packenden Duell gewinnen. Doch auch das dritte Doppel ging an die Gastgeber, sodass Muldenhammer II bereits 1:2 zurücklag und das vordere Paarkreuz im Anschluss auch nicht punkten konnte.

Sowohl Schmidt als auch Brunner unterlagen 1:3, beide konnten ihre sonstige Stärke nicht zeigen. Es folgten dann vier klare Niederlagen für die Gäste, sodass Jößnitz zur Halbzeit bereits mit 8:1 führte und damit rechnerisch nur noch ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Doch durch die Niederlage von Schmidt im Spiel der Spitzenspieler gegen Gebauer war der Sieg für die Hausherren schon perfekt. Brunner konnte im Anschluss wenigstens Schadensbegrenzung betreiben, indem er klar über Wetzstein siegte. In der Mitte folgten dann zwei spannende Duelle, die jeweils erst im fünften Satz entschieden wurden. Weiß, M. konnte dabei gegen Klimkeit gewinnen während Frank gegen Setzpfandt unterlag. Im hinteren Paarkreuz gingen die Ersatzspieler der Hausherren als Sieger aus den Duellen hervor, sodass die deutliche Niederlage besiegelt war.


In der Tabelle rutscht Muldenhammer II auf Rang 4 ab und trifft kommenden Sonntag in eigener Halle auf den TTSV Schöneck (Tabellenplatz 9), wo man wieder angreifen will.

Punkte für Muldenhammer II: Brunner (1,5), Weiß, M. (1), Frank (0,5), Schmidt, Weiß, K., Dölling (0)

Ersatzspieler holt Siegpunkt

SV Muldenhammer II – TV Ellefeld III 9:6

Für die zweite Mannschaft des SV Muldenhammer ging es am Sonntag gegen den TV Ellefeld 3 in eigener Halle an die Platten. Bei beiden Teams kam jeweils ein Ersatzspieler zum Einsatz – und diese sollten zum Schluss das Zünglein an der Waage sein. Bei den Doppeln erwischten die Gastgeber keinen guten Start: zwar siegten Brunner/Sibilitz gegen die Youngsters Männel/Schubert, doch im Anschluss punkteten Kummerlöw/Martin gegen Schmidt/Weiß, M. und Wohlrab/Weiß, K. kämpften sich nach einem 0:2 Rückstand noch in den fünften Satz, wo dann jedoch die Gegner triumphierten.

Im vorderen Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung durch einen klaren Sieg von Schmidt aber einer Niederlage von Brunner gegen Kummerlöw. Dann legte Muldenhammer II jedoch mit drei Siegen in Folge nach: Sibilitz, Weiß, M. und Wohlrab besiegten ihre Gegner jeweils klar in drei Sätzen. Im letzten Spiel der ersten Runde war Martin dann zu stark für Weiß, K., sodass Muldenhammer zur Halbzeit nur knapp 5:4 führte.


Bei den Spitzenspielen konnten dann Schmidt und Brunner überzeugen und über Kummerlöw und Röttger gewinnen. Im Anschluss musste Sibilitz gegen Männel hart kämpfen, um an Ende als Sieger aus dem Entscheidungssatz zu gehen. Weiß, M. und Wohlrab hatten es dann beim Stand von 8:4 in der Hand, den Sieg zu sichern. Doch beide verloren im vierten Satz und so musste das letzte Einzel des Tages entscheiden, ob es ein Entscheidungsdoppel geben würde. Dort trafen die Ersatzspieler der 1. Kreisliga, Weiß, K. und Schneider, aufeinander, die sich ihrem Druck bewusst waren. Völlig konzentriert spielte Weiß, K. seinen Gegner aus und siegte klar in drei Sätzen. Die Spieler der zweiten Mannschaft feierten ihren Ersatzmann, der ihnen damit das Doppel erspart und den 9:6 Sieg gesichert hatte.


Muldenhammer II bleibt mit nun 20:10 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und muss nächste Woche, am 23.03. um 16:30 Uhr beim Tabellenletzten Jößnitz aufspielen.

Punkte für Muldenhammer II: Sibilitz (2,5), Schmidt (2), Brunner (1,5), Weiß, M., Wohlrab, Weiß, K. (1)

Muldenhammer II rettet noch einen Punkt

TTV Auerbach – SV Muldenhammer II 8:8

Am Sonntag erwarteten die Spieler vom TTV Auerbach den Sechser der Vogtlandliga-Reserve aus Muldenhammer. In der Vorrunde konnten die Oberländer noch mit 10:5 punkten, diesmal zeigte sich ein anderes Bild. Schon der Start bei den Doppeln gelang den Gästen nicht optimal, während Sibilitz/Frank klar unterlagen, kämpften sich Brunner/Helbig nach einem 0:2 Rückstand noch in den Entscheidungssatz und konnten dort als Sieger vom Tisch gehen. Im dritten Duell blieben Weiß, M./Wohlrab allerdings im fünften Satz gegen Ruf/Richmann glücklos.


Im Anschluss konnte das starke vordere Paarkreuz von Auerbach mit Riedel und Denkinger doppelt punkten und so weiter in Führung gehen. Dann drehte Muldenhammer jedoch den Spieß um und legte mit vier Siegen in Folge nach. Weiß, M. und Sibilitz siegten in der Mitte jeweils mit 3:1, Wohlrab musste dann im Entscheidungssatz gegen Ruf kämpfen, konnte aber dank seiner Erfahrung gewinnen und Frank beendete die erste Runde mit einem klaren Spiel. Damit stand es zur Halbzeit 5:4 für Muldenhammer II.


Im vorderen Paarkreuz konnten Brunner und Helbig jedoch erneut nicht punkten, sodass es spannend blieb. In der Mitte gab es dann eine Punkteteilung: Weiß, M. unterlag gegen Lorenz während Sibilitz gegen Seibert punktete. Damit lag alles in den Händen von Frank und Wohlrab. Beide Spiele gingen klar aus, Wohlrab siegte in drei Sätzen und Frank unterlag seinem Gegner. Somit musste das Entscheidungsdoppel über Niederlage oder Unentschieden aus der Sicht der Gäste entscheiden, die 7:8 zurück lagen. In einem denkbar spannenden Duell kämpfen Brunner/Helbig gegen Riedel/Lorenz über die volle Distanz und konnten im fünften Satz mit einem 14:12 Sieg den Erfolg feiern.

Nach diesem Punktgewinn steht Muldenhammer II nach wie vor an Rang 3 der Tabelle (18:10 Punkte), Auerbach konnte sich einen Platz verbessern und ist nun direkt hinter Muldenhammer II. Bereits kommende Woche steht am 17.03. um 9:00 Uhr in eigener Halle das nächste Spiel gegen den TV Ellefeld 3 an.

Punkte für Muldenhammer II: Sibilitz, Wohlrab (2), Brunner, Helbig, Weiß, M., Frank (1)

Tabellenführer deklassiert

SV Muldenhammer II – TTV Plauen-Mitte 2 12:3

Am Sonntag war dann auch die zweite Mannschaft Gastgeber und empfing den Tabellenführer Plauen-Mitte 2.
Während die Plauener in der Hinrunde knapp im Entscheidungsdoppel siegten, sollte das Spiel dieses Mal völlig anders verlaufen.
Muldenhammer startete direkt mit einem super Doppelauftakt ins Match, Brunner/Helbig siegten klar in drei Sätzen während Sibilitz/Frank und Weiß, M./Wohlrab jeweils 3:1 ihre Gegner bezwangen. Mit diesem 3:0 Vorsprung startete man motiviert in die Einzelrunde.

Dort spielte das vordere Paarkreuz der Gastgeber stark auf, Brunner lieferte sich ein spannendes Duell gegen Schädlich, das er im Entscheidungssatz gewann. Helbig triumphierte am Nachbartisch gegen Ullrich.
In der Mitte kam dann der erste Punkt für die Gäste, als Sibilitz gegen Salzer unterlag. Weiß, M. wiederrum musste sich in den fünften Satz kämpfen, um schließlich als Siegerin vom Tisch zu gehen.

Auch Frank ging im Anschluss über die volle Distanz und siegte noch gegen Göll nach einem 0:2 Rückstand. Wohlrab unterlag zwar daraufhin gegen Dörfler, doch die Hausherren führten damit bereits 7:2 und wollten den Sieg so schnell wie möglich klar machen.
In der zweiten Runde startete Brunner zwar zunächst mit einer deutlichen Niederlage, doch durch die anschließenden klaren 3:0 Siege von Helbig und Sibilitz war der Sieg bereits gesichert.

Mit diesem guten Gefühl konnten auch Weiß, M., Frank und Wohlrab ihre Spiele gewinnen und somit den 12:3 Sieg feiern, den niemand vorher für möglich gehalten hätte.
Damit rutscht Plauen auf den zweiten Platz in der Tabelle und Muldenhammer II festigt den dritten Rang mit nun 17:9 Punkten.
Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es für die Mannschaft um Kapitänin Weiß am 10.03 um 9:00 Uhr in Auerbach (4.Platz, 15:11) um die nächsten Punkte.

Punkte für Muldenhammer II: Helbig, Weiß, M., Frank (2,5), Brunner, Sibilitz, Wohlrab (1,5)